Rent a Sommelier

Schweizer Bier-Sommeliers verstehen sich als Berater für den Gast, als auch für den Gastronomen. Der Gast erhält Informationen zum Prozess der Bierherstellung und über die richtige Bierauswahl zur gewählten Speise. Auch sind sie verantwortlich für die ausgeschenkte Bierqualität und die perfekte Präsentation des Bieres. Sie erstellen die Bierkarte, beraten den Koch bei Biergerichten und organisieren den Biereinkauf. Bier-Sommeliers können für jede Art von Event gebucht werden! Unter Rent a Sommelier

Update Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers

Leider haben wir erneut schlechte Neuigkeiten. Aufgrund der verlängerten Schutzmassnahmen dürfen wir die Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers am 20. Februar 2021 nicht durchführen. Das ist sehr schade! Wir sind uns bewusst, dass sich die Wettkämpfer/innen fleissig auf die Meisterschaft vorbereiten und auf den Event freuen.

Wir werden nun die Situation beobachten und ein neues Datum definieren, sobald mehr Klarheit herrscht.

Mehr Informationen zur Meisterschaft

45 neue Bier-Sommeliers engagieren sich für die Biervielfalt

Am 6. Januar 2021 konnten 45 erfolgreiche Absolventen des Spezialistenseminars „Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen“ ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeliers sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben. Zwei Seminare wurden in der Deutschschweiz und ein Seminar in der Romandie durchgeführt.

Medienmitteilung Schweizer Bier-Sommelier (PDF)

Verschoben: Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers

Lange sah es gut aus bezüglich der Durchführung der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers. Nach dem Entscheid des Bundesrates von gestern und vor allem auch aufgrund der verschärften Bedingungen des Kantons Bern müssen wir die Meisterschaft leider verschieben.

Dieser Umstand schmerzt uns, da wir uns sehr auf den Anlass gefreut haben. Aber nun steht die Gesundheit der Schweizerinnen und Schweizer an oberster Stelle.

Und auf diese Weise haben die Wettkämpfer

21 neue Bier-Sommeliers engagieren sich für die Biervielfalt

Am 11. März 2020 konnten 21 erfolgreiche Absolventen des Spezialistenseminars „Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen“ ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Bier-Sommeliers sind nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben.

Medienmitteilung Schweizer Bier-Sommelier (PDF)