Raimer Schramm

Ort: 7000 Chur

E-Mail

Telefon: 079 274 87 45

Website: Instagram

Sprachen: Deutsch, Englisch

Regionen: Gerne bin ich in der gesamten Schweiz tätig, bevorzugt Deutschschweiz

Statement:
Schon vor dem Studium zum Diplom Braumeister (TU München/Weihenstephan) war Bier meine Passion. In verschiedenen Ländern (D, USA; A; CH) durfte ich im Bereich der Technologie/Sensorik tätig sein. Stetig hat sich dabei die Nähe und Liebe zum Bier und der Genussumgebung von Bier in all ihrer Vielfältigkeit weiterentwickelt. Die Zusatzqualifikationen zum Masterbrewer und Diplom Biersommelier lagen dabei sehr angenehm auf dem Weg. Diese Kenntnisse darf ich regelmässig als Juror bei den grössten Degustationswettbewerben der Welt bestätigen. (z.B. World Beer Cup; European Beer Star, Swiss Beer Award). Auch bei Bier-Sommelier Meisterschaften vergleiche ich mich gerne mit der Konkurrenz. Seit 2015 regelmässig bei Weltmeisterschaften und verschiedenen Ländermeisterschaften auf den vorderen Plätzen. Seit knapp 20 Jahren bin ich bei Heineken Schweiz (Calanda) als Spezialist für Sensorik tätig. Dadurch erweitert sich kontinuierlich meine Erfahrung um  Bier- , Geschmacks- und Genussvielfalt. Die mit der Herstellung von holzfassgereiften, sanften Bierbränden abgerundet wird.

Dienstleistungen:
– Bier-Foodpairing: Vom Apero zum Digestif, über komplette Menüs bis zu speziellen Themengebieten (z.B. Bier + Schokolade; Bier + Käse; CH-Biere, Fruchtbiere, Starkbiere usw.)
– Sensorikschulungen: Wissenschaftlich bis spielerisch; Landkarte des Bieres; Fehlaromen + Gärungsnebenprodukte (GNPs) in allen Variationen; Gläserkunde usw.
– Bier Plus: Von Biertraditionen bis zu modernen Biercocktails

Aus diesem Grund sollte ich gebucht werden:
Passion, Begeisterung und die Liebe zum Bier stehen im Vordergrund. Das Ziel ist es: Mit Ihnen einen unvergesslichen Anlass nach Ihren Wünschen rund ums Bier zu geniessen.
VIVA + Prost!