Gregor Völkening

Ort: 8910 Affoltern am Albis

E-Mail

Telefon: 079 571 31 19

Website: www.thebeercoach.ch

Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch

Regionen: Ganze Schweiz

Statement:
Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Bierbrauer und Biersommelier. Seit fast 20 Jahren setze ich mich mit dem vielfältigen und interessanten Getränk Bier auseinander. Ich trinke es nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern rede auch gerne und viel darüber.
Um mein Wissen über die Bierwelt weiter zu vertiefen, habe ich im April 2018 die Ausbildung zum Diplom-Biersommelier bei der Doemens Akademie in München und Salzburg erfolgreich absolviert.
Nach dem tollen 4. Rang an der Schweizermeisterschaft der Biersommeliers im November 2018, habe ich mich besonders über die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im September 2019 in Rimini mit der Schweizer Nationalmannschaft gefreut.
Mein Ziel ist es den Menschen das wundervolle Getränk Bier näher zu bringen, denn es wird bis heute weitgehend unterschätzt. Bier bietet eine Vielfalt, welche komplexe Aromen durch Rohstoffe und Brautechniken mit sich bringt. Jedes Bier hat seine ganz eigene einzigartige Geschichte! Nichts macht mir mehr Freude, die Überraschung & Begeisterung in meinem Gegenüber zu sehen, wenn er für sich sein Bier entdeckt hat. Bier kann längst mit Wein mithalten (als Getränk allein, aber vor allem im Food-Pairing) nur hat es leider noch nicht den würdigen Stellenwert

Dienstleistungen:
Ich biete eine breite Vielfalt an Events rund ums Bier, angepasst an die jeweilige Gruppe oder Anlass. Degustationen mit viel Geschichte, Foodpairing, Aromenspiel, Bierbegleitung zu Essen oder Catering. Auch Beer and Dine organisiere ich. Mit einem befreundeten Weinsommelier ist auch ein „Beer and Wine Battle“ in Planung (also bei einem mehrgängigen Menu jeweils ein passendes Bier und einen Wein dazu). Am besten mit mir Kontakt aufnehmen und dann schauen wir zusammen was wir für den Event massschneidern können.

Aus diesem Grund sollte ich gebucht werden:
Ich habe ein breites Wissen rund um Bier mit einem sympathischen und authentischen Auftreten. Bisherige Teilnehmer der Events haben positives Feedback vor allem über kurzweilige und sehr informative Abende gegeben. Für alle war es jeweils eine Offenbarung, was Bier alles bietet und wie gut es schmecken kann. Auch soll es ermutigen, in einen gut ausgestatteten Biershop zu gehen und auszuprobieren. Und auch da kann ich gute Tipps geben. 

Was ich sonst noch anfügen möchte:
Ich sage immer: Wenn jemand Bier nicht gerne hat, dann hat er/sie noch nicht das Richtige gefunden. Da unterstütze ich gerne: Ich bin überzeugt, dass wir zusammen was tolles auf die Beine stellen können.